Trick 17

Gedanken anhalten... schwierig. Es gibt allerdings einen Trick, mit dem man es zumindest eine "Weile" erreichen kann und damit den Geisteszustand schmecken lernen kann.

 

Aufmerksamkeitsübungen kennen wir. Beispiel: Richten der Aufmerksamkeit auf ein Konzentrationsobjekt. Einen Stein, einen Apfel, ein Spielzeugauto. Da merken wir dann schnell, wie die Gedanken, der Geist, dazwischenfunken. Wir können uns schrittweise disziplinieren und die Zeiträume des Konzentriertbleibens (Aufmerksamkeit bleibt beim Übungsobjekt) ausdehnen.

 

Die andere Seite ist die "ungerichtete Aufmerksamkeit". Da weilen wir in der Gottesgegenwart und die Gedanken/ der Geist kommen ebenfalls zur Ruhe. Auch hier ist durch die Übung das Verweilen in der Gottesgegenwart (sie das Aufmerksamkeitsobjekt zu nennen, scheint mir irgendwie schwach und nicht legitim) schrittweise zeitlich ausdehnbar.

 

Letzteres würde ich als die hohe Kunst der spirituellen Praxis bezeichnen. Ersteres (Stein etc.) ist eine Anfängerübung (die damit natürlich auch für uns ganz angemessen ist). Sie ist eine Konzentrationsübung mit dem NEBENeffekt, dass sich bei richtiger Ausführung eben auch die Gedanken/ der Geist beruhigen.

 

Es gibt aber eine Übung, die sozusagen einen tragfähigen Vorgeschmack einer fortgeschrittenen Beruhigung des Geistes liefert. Die Gedankenberuhigung ist sehr effektiv. Und sie kann auch gut zeitlich ausgedehnt werden. Sie ist allerdings auch an ein Objekt geknüpft und ich würde sie daher zu den Anfängerübungen zählen, denn die Objektkonzentration lässt die Weitung des Geistes, wie wir sie in der ungerichteten Aufmerksamkeit der Gottesgegenwart erfahren, nicht zu.

 

Langer Vorrede kurzer Sinn: Setzt euch hin, kommt zur Ruhe und im Augenblick an und dann geht in die Aufmerksamkeit mit der (nicht verbal formulierten!) Frage. "Was wird der nächste Gedanke sein, der kommt?" Ihr werdet feststellen, dass, solange ihr in der gespannten Aufmerksamkeit beim Lauschen in euren Geist mit dieser Frage bleiben könnt, KEIN Gedanke aufkommen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0