Traumsprüche

Man kennt das - wenn einem Leute beim Spazierengehen entgegenkommen, hört man manchmal nur einen Satz aus dem Gespräch, das sie führen. Das können erstaunliche Sätze sein und man kann darüber ins Grübeln kommen. Mir geht es auch manchmal so mit nächtlichen Träumen. Wenn ich zum Beispiel aufwache, weil ich pinkeln muss, dann unterbricht dies meinen Traum an einer beliebigen Stelle. Mir ist dann die Traumsituation sehr gegenwärtig, obwohl ich ja wach bin. Da erwische ich manchmal auch eine Stelle, wo jemand gerade was zu mir gesagt hat. Wenn ich dann weiterschlafe oder aufstehe, vergesse ich den Satz ebenso zügig, wie Sätze von mir entgegenkommenden Spaziergängern.

 

Vor zwei Tagen hatte ich auch so eine Situation. Ich war in einem ernsthaften Gespräch und mein Gegenüber sagte zu mir: "Ich weiß, was der Kosak außer seiner Mitte mit ins Feld führt!"

 

Darüber grübelte ich nach der Pinkelpause - statt den Traumanschluss zu finden - irgendwie im Halbschlaf weiter, bevor ich endgültig aufstand. Da war der Satz scheinbar schon fest in meiner Erinnerung verankert. Aus Erfahrung misstrauisch gegen solche Eindrücke notierte ich mir den Satz. Bei der Arbeit hatte ich ihn dann tatsächlich vergessen. Gut, dass ich ihn zuhause auf einem Zettel hatte.

 

Bedeutung? Kosak(e) = freier Krieger. Übertragen vielleicht = freier Mensch.

 

Seine Mitte? Ein freier Mensch hat Zugang zu seinem (höheren?) Selbst?

 

Ins Feld führen? = in die Schlacht mitnehmen? in der Argumentation benutzen? bei der Feldarbeit benutzen?

 

Aber was führt er sonst noch mit ins Feld? Da muss ich wohl auf den Anschlusstraum warten und genauer nachfragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Evelyn H. (Sonntag, 18 August 2024 19:07)

    Falls du das Traumgespräch mit Loriot geführt hast, kann die Antwort nur "Kosakenzipfel" lauten. ^^

  • #2

    C. ^^ (Sonntag, 18 August 2024 19:17)

    Hm, rein geographisch wäre doch der Kosakenzipfel die Mitte...